Montag, Oktober 31, 2011

Apfelfest!!!

Feste muss man feiern, wie sie fallen, näch? 
Marions Äpfelchen hab ich in den letzten Tagen rauf- und runtergestickt.

Zwei Amelie Tunikas aus Nicki sind die ersten Ergebnisse der Apfelparty ;-). 
Immer wieder gerne für "übers Langarmshirt"!

Und ich greif mir jetzt einen Apfel mit Namen *Honey Crunch* 
... hoffentlich schmeckt der auch so ;-)

Lemon Curd

Die neue Woche starte ich mal mit dem bislang unbekannten "Lemon Curd". Man sieht, 
das Glas ist nur noch halb voll ("schon halb leer" hab ich aus meinem Wortschatz gestrichen, 
das klingt ja sonst so nach "Tränchen in den Augen - think positive! ;-)) Sehr lecker!!!
Eigentlich soll's das beim E***a geben. Nun ja, unser hat es nicht. Direkt hinterm 
Laden ist/war ein Seniorenwohnheim. Und so ist auch das Sortiment im E***a ausgerichtet. 
Da gibt's sogar Fischstäbchen im 5er-Päckchen. 

Wir haben jetzt wieder Alltag. Die Ferien sind vorbei, und so haben die Tage wieder
ein vorgestricktes Programm. Auch nicht schlecht. Schluss mit dem Lotterleben der letzten 
zwei Wochen. Die Nähmaschine ruft. Und die Buchhaltung. *ohrenzuhalt*

Ich wünsch euch einen schönen Start in die neue Woche ... mit Sonne satt! 
Die macht sich gerade in der Küche breit ;-)

edit: Danke, für eure lieben Kommentare zu der Tasche (die NICHT meine ist) 
Die wird es zusammen mit ein paar anderen Sachen irgendwann im Laufe
der Woche im Themenwechsel in der Nordstadt geben!

Sonntag, Oktober 30, 2011

Fertig!

 
 
Heute ohne Text. Wenn das Bilderhochladen so lange dauert, ist die "Schreibzeit" auch 
schon aufgebraucht. *grmpf* ... ich bin dann mal wieder an der Nähmaschine.

Samstag, Oktober 29, 2011

Es wird ....

Ich baue gerade Haufen ab. So Haufen mit angefangenem Zeug. Warum dieses angefangene Teil allerdings so lange darin lag ... ich weiß es nicht. Für mich ist das wirklich einer der schönsten Hirsche. Und dann auch noch Kreuzstich. Und diese Herzchenranke ... *soifz* ... ich bin doch auch so'ne Herzchentante. Beides von Smila aus der Waldliebe-Datei. (Gibt's übrigens auch als Handstickmuster)

Und ich hab Taschenwochenende. Frau Gretelies näht seit gefühlten Jahrzehnten mal wieder TASCHEN!!!! Die ist schon fertig, aber wird erst morgen gezeigt ... da soll noch irgendein Baumeldings dran, über das ich noch mal ne Nacht schlafen muss. Und außerdem gehört ja das HIER noch irgendwie dazu ... --> auch Haufen, aber erst von Ende August ... *flöt*  ;-)

Sonntag, Oktober 23, 2011

*Sonntagsfrühstück*

Wir sind hier voll die Zuckerschnuten. Süß geht immer. Morgens ... mittags ... ich bin schon mit süßen Mittagessen groß geworden. Es gibt ja Leute, da geht SÜSS zum Mittag gar nicht. In meiner Kindheit gab's das oft. Knödel mit aufgekochtem Backobst, Palatschinken (die hat immer mein Vater gemacht, so richtig mit "durch die Luft werfen" und so ;-)), Milchsuppe, Puffer mit Apfelmus. Und bei meiner Tante in Kroatien gab's auch oft Zimtnudeln. Leider weiß ich gar nicht so genau, wie sie die gemacht hat. Schade.

Aber hier sind wir ja gerade beim Frühstück. Die Tochter hat mir zum Geburtstag eine Pancake Pfanne mit Herzchenform geschenkt :-) DANKE, Püppi ... und heute haben wir mal ein anderes Rezept für den Teig ausprobiert. Mit Joghurt. Das "Paule-Rezept".

Hö? Paule-Rezept? ... also das ist ja so, Frau Gretelies, von Natur aus furchtar neugierig, spioniert ja jedem Kommentar hinterher ... wenn's die Zeit erlaubt. So bin ich auch bei der Paule gelandet. Und da gab's auch gerade Pancakes :-) ... und mit JOGHURT kannte ich halt noch gar nicht. (übrigens ein interessant-erheiternd zu lesender Blog - und das sagt die, die eigentlich nur "Bilderguckerin" ist!)

So, jetzt sind alle weg, das Paule-Rezept ist absolut lecker, superfluffig, kann ich euch nur empfehlen, egal ob in Bierdeckel- oder Herzchenform ;-). Bei uns heute morgen mit Ahornsirup. Und ich geh jetzt mal rausfinden was lemon curd ist.

Ich wünsch euch einen tollen Sonntag!

(hier heute: SONNE!!!)

edit: das ist dann auch mal gleich unser "Sonntagssüß" ;-)

Samstag, Oktober 22, 2011

*Fenster*

*Hameln*

*Zoo Hannover*

*Rittergut Stemmen*



Mein Beitrag zum Thementag bei Isabelle ...

*Fenster*

Eure Fensterbilder könnt ihr bei Mr. Linky  und im Flickr-Pool eintragen:


Freitag, Oktober 21, 2011

Wo geht's lang?

... und es ist sooo nah ;-)

Stemmen ... mit seinem Rittergut immer wieder einen Oktoberspaziergang in der Sonne wert.

Nicht umsonst 1996 schönstes Dorf im Landkreis Hannover, wie ich heute am Ortseingang 
erstmals bemerkt habe.

Mittwoch, Oktober 19, 2011

Mittwoch?

Boah. Ja, schon Mittwoch. Der Dienstag ist mir irgendwie abhanden gekommen. 
Kopfschmerzen, Muskelkater (ich hab mal wieder gefühlte 1000 qm bei meiner 
Mutter im Garten umgegraben).  Deswegen hier jetzt mein CreaDienstag-Beitrag ;-) ... 
Die Energie hat gestern nur für Schlüsselanhänger gereicht. 

Ich bin ja eine "Ohne-Hilfsmittel-Näherin" ... learning by doing. Da macht man dann 
vieles anders als eine gelernte Schneiderin (die würde wahrscheinlich die Augen verdrehen ;-)) ... 
ABER ... eins der wenigen Utensilien, die ich echt brauchbar finde (so neben 3 - 4 Stecknadeln) 
ist das Stylefix von Farbenmix. Und mit Kopfschmerzen ist mir so ein Hilfsmittel noch 
mehr willkommen. *ratter-ratter* nur geradeaus und man muss sich nicht mal schwer konzentrieren.  
(und ich schaffe es sogar, die Rolle immer wieder in die Tüte zu packen ;-) #fusselgefahr)

Also trotz "Floddertag" noch was geschafft.
 
 
(das hier ganz rechts ist meins :-))

Frage: "Woher hast du den tollen Filz?

Antwort: "Von HIER :-)"

(jetzt brauch ich unbedingt noch GRÜN!)

Sonntag, Oktober 16, 2011

Lieblingsjacke???


Da war jetzt auch mit Bearbeitung nichts mehr an dem "AufdieSchnelleFoto" zu retten. 
Egal, geht's ja nur um die Jacke. DIE Jacke ... die so dringend nötig war. Die bestellte Winterjacke 
saß leider etwas zu stramm ... (ich wollte wohl nicht wahrhaben, wie GROSS das Kind schon ist *seufz*) ...

Da es aber morgen an die Nordsee geht (nicht für mich, aber für's Kind ;-)) musste 
was kuscheliges, wärmendes her ... irgendwas, das unter die Allwetterjacke passt. 
Und bekanntlich wärmt "Plastik" ja auch ;-) ... so hatte ich vom letzten Stoffmarkt dieses ... ähm ... 
ja, was ist das eigentlich??? Zottelchen? Wellnessfleece? Man kann's auch 
"Fussel-Staubsauger-Husten-Fleece" nennen. 

Der Schnitt ist aus der Ottobre 3/2004, genäht hab ich jetzt 140 (weiter geht der Schnitt nicht), 
ohne zu vergrößern, obwohl wir eigentlich schon bei 146/152 angekommen sind. Ottobre 
 fällt riesig aus. Finde ich. Aber man sieht: Ottobre 140 sitzt und hat noch Luft. Ich habe 
den Schnitt nach unten, an den Ärmeln und auch am Kragen etwas verlängert.

Und jetzt war das Kind auch noch so nett und hat Taschen angemeldet. *wein* ... 
die hatte ich auch mit ausgeschnitten, aber dann fluchend mit den Resten in eine 
Tüte gestopft, die ich mit einem dicken, FETTEN Knoten versehen hab. Ich hatte einfach 
keine Lust noch ein drölfzigtes Mal den Staubsauger zum Tanz aufzufordern.

Fazit: Ich weiß jetzt wieder ganz genau, warum ich kein Plastik nähen mag. 
Zumindest bitte nicht in den nächsten Jahren. Das reicht jetzt erst mal. 
Es ist einfach nicht mein Material.

Freitag, Oktober 14, 2011

Die Bündchenfrage ...

... ist euch das schon aufgefallen? Meine Bündchen sind fast immer GRÜN!!! 

Bei den lila Stiefmütterchen hatte ich aber zuerst das hellrote Bündchen in der Hand. 
Und dann doch wieder hin- und herüberlegt. Aber ich hab's gewagt und das grüne dann 
doch im Regal gelassen. Lila-Rot ist so schön retro. Jetzt bin ich froh, dass ich das 
so kombiniert habe. 

Die Organza-Rüsche unten an der passenden Leggings hat genau das Rot vom 
Bündchen getroffen. Dann sollte das wohl auch so sein ;-) ... mit dem Blümchen an der 
Leggings wissen auch kleine Kinder immer gleich wo vorne und hinten ist!

Tunika und Leggings haben Größe 98/104.

Donnerstag, Oktober 13, 2011

Stiefmütterchen ...



... schlicht und schön. Als Schlüsselanhänger.

Webbänder von HIER

Den Wollfilz 3 mm von HIER kann ich nur empfehlen, der ist wirklich toll!
(im Moment gibt's dort auch noch 15 % Entdecker-Rabatt!)

Dienstag, Oktober 11, 2011

Thementag


Morgen ist Thementag :-)

Und ich wünsch mir von euch Bilder

"von oben".

Ich bin gespannt, was ihr so von oben seht!

Tragt euch bei Mr. Linky ein und/oder postet euer Bild im Flickr-Pool :-)


Und wer wissen will, wie das geht, klickt oben auf's Thementagbild ;-)

Montag, Oktober 10, 2011

Meine Eule?


Hab ich euch schon meine Eule gezeigt? Nee, ich glaub nicht. Ist auch nicht mehr meine. 
Sieht man ja. Schon voll anderswo integriert. Und schon eine Klassenfahrt überstanden.

Donnerstag, Oktober 06, 2011

*hachz*

 Ich hab mich für Grün und Lila entschieden. Die Farbkombis find ich ganz schön frech :-)


Und dann bekam ich eben das hier. Eigentlich steh ich gar nicht drauf, wenn drei Erbsen 
auf'm Teller liegenbleiben, aber wenn man das Pizzabrett so und mit den Worten: "Das ist für dich" 
vom Kind wiederbekommt, kann man doch irgendwie nur noch laut SEUFZEN.